Rechtsanwälte Fachanwälte Arbeitsrecht Koeln Köln Dueren Düren Euskirchen Kündigung Abfindung Abmahnung Kündigung

Fachanwalt für Arbeitsrecht und Sozialrecht in Köln, Düren und Euskirchen - Dr. Kunzmann Seniorpartner der Fachanwälte

Dr. Kunzmann, Fachanwalt für Arbeitsrecht und Sozialrecht

Dauerberatung im Arbeitsrecht

Wir bieten als Fachanwälte für Arbeitsrecht die Beratung zu einem festen besonders günstigen Monatshonorar an - anwaltliche Beratung zum "Flat-Tarif".

Dieses Angebot richtet sich vor allem an Arbeitgeber, da Arbeitnehmer hierfür kaum Bedarf haben. Wir haben solche Verträge aber auch mit Betriebsräten, die mit dem Arbeitgeber eine entsprechende Absprache getroffen haben.

Undurchsichtiges Recht der Gebühren - deshalb Flat-Honorar

Wir Anwälte erwarten für unsere Tätigkeit eine angemessene Honorierung. Unsere Mandanten erwarten für einen angemessenen Preis eine gute Leistung. Die gesetzliche Regelung der Anwaltsgebühren wird den Erwartungen der Mandanten hier nicht gerecht:

Das gesetzliche System der Honorierung des Rechtsanwalts knüpft zumeist am Gegenstandswert an. Bereits damit wird es für die Mandanten ein gefährliches Feld voller Überraschungen.

Deshalb bieten viele Rechtsanwälte ihre Tätigkeit gegen ein Zeit-Honorar an. Das ist durchschaubarer, doch auch nicht unbedingt fair. Kann der Mandanten wirklich überprüfen, wie lange der Anwalt für seine Tätigkeit benötigte?

Und wir kennen auch Honorarvereinbarung von Kollegen, die im Dreißigminutentakt abrechnen. Soll der Mandant wirklich für die kleine Frage, mit welcher Frist er einem Mitarbeiter nach sechs Jahren Betriebszugehörigkeit kündigen kann, für 30 Minuten das Honorar bezahlen?

Dies ist entweder Nepp, oder es ist bewusst auf Abschreckung der Mandanten gerichtet. Beides wollen wir nicht.

Anwaltliche Leistungen in der Dauerberatung im Arbeitsrecht

Unsere Leistungen: wir stehen jederzeit zur Beratung zur Verfügung für alle Fragen, die im Zusammenhang mit dem Arbeitsrecht stehen. Wir erbringen auch außergerichtliche Tätigkeiten, also zum Beispiel Briefe an die Gegenseite, Formulieren von Abmahnungen.

Unsere pauschal honorierten Leistungen in der Dauerberatung enden dort, wo ein Versicherungsfall im Sinne der Rechtschutzversicherung vorliegt, wir also mit der Rechtsschutzversicherung des Mandanten abrechnen können.

Höhe des Honorars bei Dauerberatung

Die Höhe des von uns bei den Vertragsverhandlungen vorgeschlagenen Honorars richtet sich nach der Größe des Betriebs, als nach der Zahl der Mitarbeiter.

Die meisten der bei uns existierenden Verträge bewegen sich im Rahmen zwischen 75,00 EUR und 150,00 EUR im Monat.

Wir glauben, dass unser Angebot ziemlich außergewöhnlich ist. So lasen wir in Anwalts-Foren, wo solche Verträge als absurd bewertet werden.

Wir haben aber bis jetzt keine Mandanten gewonnen, die das maximale aus dem Flattarif der Beratung durch ihren Rechtsanwalt herausholen wollen.

Fachanwalt Arbeitsrecht Düren Euskirchen Köln Derkorn

Fachanwalt für Arbeitsrecht und Fachanwalt für Sozialrecht Oliver Derkorn

Oliver Derkorn ist seit 1999 Rechtsanwalt und seit 2003 Fachanwalt für Arbeitsrecht und seit 2014 Fachanwalt für Sozialrecht.

Unsere Mandanten sind durch die Bank vernünftige Menschen, die uns anrufen, wenn sie unseren Rat benötigen. Ansonsten haben sie besseres zu tun.

Und für uns ist es auch sehr beruhigend, dass diese Mandanten später nicht mit für sie mit großen Risiken behafteten Fällen zu uns kommen.

Wir mögen es nicht, einem Mandanten erklären zu müssen, dass seine Kündigung eigenhändig hätte unterschrieben sein müssen und dass sie auch nicht per Fax erklärt werden kann.

Wir möchten, falls es doch zu einem arbeitsgerichtlichen Verfahren kommt, dies zu einem guten Ende für unsere Mandanten führen und nicht wegen vermeidbarer Formfehler verlieren

Rechtsanwälte Fachanwälte Arbeitsrecht Koeln Köln Dueren Düren Euskirchen Kündigung Abfindung Abmahnung Kündigung

Fachanwälte für Arbeitsrecht und für Sozialrecht in Köln, Euskirchen und Düren